Zum Inhalt springen

Kommunikationsbank

Grundidee

Die Mitglieder der Jungen Wirtschaftskammer Liechtenstein Werdenberg (JCI) haben am Kommunikationsbänken aus Euro Paletten in Schaan und Buchs aufgestellt. Diese Kommunikationsbänke sollen Passanten dazu einladen mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen und die Bekanntheit von JCI in der Region fördern.

Zudem wurde dieses Projekt als internationales JCI Award Projekt eingereich und soll von anderen JCI Organisationen übernommen werden.

170529_Kommunikationsbank

Grundidee

Medienbericht

Wann haben Sie das letzte Mal mit einer fremden Person ein interessantes Gespräch geführt und so diese Person richtig kennen und schätzen gelernt? In der heutigen Zeit hat zwar jeder haufenweise Freunde auf Sozialen Medien und hetzt im Geschäftsleben ständig von einer Besprechung zur nächsten, jedoch kommen die persönlichen Kontakte egal ob mit Familie und Freunden, Geschäftspartnern oder sogar Fremden oft zu kurz. Dies obwohl solche Gespräche wesentlich interessanter sind als die eigenen vorgefassten Meinungen und daraus neue Blickwinkel, gute Ideen oder interessante Kontakte entstehen können und uns selbst unglaublich gut tun.

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Jungen Wirtschaftskammer Liechtenstein Werdenberg (JCI) ist das professionelle Kommunizieren und Netzwerken. Deshalb haben die Mitglieder von JCI unter dem Jahresmotto: «Crossing Borders» beschlossen Kommunikationsbänke in der Region Liechtenstein und Werdenberg aufzustellen um dadurch Passanten zum Kommunizieren und Netzwerken miteinander einzuladen.

Die sich zugewandten Sitzflächen laden unter anderem mittels einer Kommunikationsspielanleitung dazu ein sein Gegenüber kennenzulernen, gemeinsame Ideen zu entwickeln und vor allem die Kunst der persönlichen Kommunikation zu pflegen. Besonders sollen hierbei auch grenzüberschreitende Gespräche zu unserer Region angeregt werden.

 170614_Zeitungsartikel

Veranstaltungen

Neben der Bedinungsanleitung, die Passanten tag täglich zur Kommunikation und zum Kennenlernen anregt werden wir auch laufen folgenden spezifischen Veranstaltungen durch:

  • Kommunizieren mit Politikern: ()
  • Kommunizieren mit Singles: (8.7.2017)
  • Kommunizieren mit Jungunternehmern: 15.8.2017 (am Fürstenfest)
  • Kommunizieren mit Religionsvertretern: (2.9.2017)
  • Kommunizieren mit Coaches: (7.10.2017)

Stimmen

1.

Angelika Gassner

Die Umsetzung dieser Idee wäre ohne die tatkräftige Unterstützung diverser Partner nicht möglich gewesen. Beispielsweise wurden die Euro-Paletten und deren Zusammenbau von der Zimmerei Frommelt übernommen, die Matro GmbH hat die wetterfeste Grundlackierung mit Farbe von Meffert ausgeführt und Eberle Gebäudehüllen die Schilder inkl. Aufdruck von Druckpartner zur Verfügung gestellt.

Ebenso danken möchte ich mich auch für die zur Verfügungstellung der Stellorten und die mediale Verbreitung durch Radio L sowie Werdenberger und Liechtensteiner Monat.

2.

Carl Batliner

Es ist toll mitzuerleben wie die Idee, mittels Unterstützung vieler begeisterter Helfer Realität wird. 

Nun freue ich mich auf angeregte Gespräche auf unseren Kommunikationsbänken, besonders liegt mir hierbei das Fördern unserer Wirtschaftsregion Liechtenstein Werdenberg am Herzen und ich bin gespannt auf die Rückmeldungen bei unserem Stand am Fürstenfest wo die Kommunikationsbänke auch zum Einsatz kommen.

3.

Partick Ziegler

Das gemeinsame Zusammenbauen im Team hat richtig Spass gemacht und ich bin jedes Mal wieder stolz das fertige Produkt an zentraler Lage in Buchs und Schaan zusehen und gleich auszuprobieren. Es ist wirklich erfrischend mit ganz neuen Personen zu unerwarteten Themen ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen.

Sponsoren Kommunikationsbank

Kommunikationsbank Liechtenstein

Steckergass 4A
9494 Schaan
Liechtenstein


> Routenplaner

Kommunikationsbank Werdenberg

Bahnhofstrasse 18
9470 Buchs
Schweiz


> Routenplaner

Hauptsponsoren JCI Liechtenstein Werdenberg